Schreiben aus Krakau an Ambassador Club Rhein-Sieg:

Polnische Stadt dankt für Unterstützung behinderter Kinder

Helfen behinderten Kindern in Polen: Die Mitglieder des Ambassador-Club Rhein-Sieg, 2. v.l. Prof. Dr. Reiner Schoepe, 5.v.l. vorne Dr. Volker Hofmann.

„Ihre Großzügigkeit und Ihr Empfinden für die Bedürfnisse der behinderten Kinder weckt in uns große Wertschätzung und Anerkennung“, dankt Jacek Bednarz, Vorsitzender des Stadtrats der Stadt Krakau-Podgorze, dem Ambassador-Club Rhein-Sieg mit Sitz in Troisdorf. Die Mitglieder des hiesigen Clubs unterstützen seit 11 Jahren regelmäßig zwei Schulen in der polnischen Stadt.

Die finanziellen Mittel fließen aus Troisdorf in die Sonder-Grundschule und in das Gymnasium Heiliger Franziskus von Assisi. In den Schulen werden junge Menschen mit leichter, mittelschwerer und schwerer geistiger oder körperlicher Behinderung unterrichtet. Viele der Kinder und Jugendlichen sind obendrein durch den Tod der Eltern oder den Verlust anderer Familienmitglieder belastet.

„Der Stadtrat von Krakau-Podgorze weiß die wunderbare Idee dieser Ihrer Unterstützung sehr zu schätzen. Öffentliche Institutionen wie unsere Schulen brauchen solche hilfsbereiten Menschen, die es ermöglichen, dort tätig zu werden, wo unser Budget weit überfordert ist“, schreibt Bednarz dankbar. Durch die Mittel aus unserer Region können Schulausflüge, gemeinsame Feste für Kinder mit und ohne Behinderung, Geschenke an Feiertagen und vieles mehr an den polnischen Schulen finanziert werden. Darüber freuen sich besonders der Gründungspräsident des Ambassador Club Rhein-Sieg, Prof. Dr. Reiner Schoepe, und der jetzige Präsident Dr. Volker Hofmann, beide aus Troisdorf. Mehr findet man im Netz unter www.ambassadorclub.org.