Stadtfeuerwehrtag 2010 in Troisdorf-Eschmar:

Löschgruppe Eschmar feiert 100jähriges Bestehen

Die Feuerwehrhalle an der Turnhalle der Grundschule Eschmar.

Bestens gerüstet, fundiert ausgebildet, hilfsbereit und mit viel Erfahrung rücken die Troisdorfer Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr immer wieder zu schwierigen Einsätzen aus. Dieses Engagement hat eine lange Geschichte. In Troisdorf-Eschmar feiert die Löschgruppe beim  Stadtfeuerwehrtag 2010 ihr 100jähriges Bestehen. Zu dem Fest

am Sonntag, 11. Juli 2010, ab 11.00 Uhr rund um das Feuerwehrhaus Eschmar, Braschosweg,

(hinter der Grundschule Eschmar) gehören zu Beginn ein Feldgottesdienst, danach Fahrzeugschau, eine Cafeteria, eine historische Löschübung wie vor 100 Jahren, weitere Vorführungen der Wehrleute und um 19.00 Uhr die öffentliche Übertragung des Fußball-WM-Endspiels.

Zwischen 1909 und 1911 wurden die Freiwilligen Feuerwehren in den Ortschaften Sieglar, Spich, Oberlar, Kriegsdorf, Eschmar, Bergheim und Müllekoven gebildet. Bei Feueralarm läuteten die Kirchenglocken. Im Zuge der kommunalen Neuordnung 1969 wurden die Wehren aus Troisdorf, Sieglar (mit Eschmar) und Altenrath zusammengefasst.

Mittlerweile sind in der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises 250 Menschen in 10 Löschgruppen einsatzbereit. Hinzu kommen 44 hauptberufliche Feuerwehrleute. In den Jugendgruppen der Troisdorfer Löschgruppen machen 90 Kinder und Jugendliche begeistert mit.

"Ständige Einsatzbereitschaft, breit angelegte Qualifikation und hohes Verantwortungsbewußtsein zeichnen die Mitglieder der Löschgruppen aus. Ihre Hilfsbereitschaft, ihr Idealismus und Bürgersinn waren im letzten Jahr bei rund 500 Brand- und Hilfeeinsätzen und bei über 5.000 Einsätzen des Rettungsdienstes von entscheidender Bedeutung. Ich danke der freiwilligen Feuerwehr für ihre vorbildliche Arbeit, die oft mit Gefahr für Leib und Leben verbunden ist. Das ist Ehrenamt pur“, hob Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski in der Sieglarer Festschrift zum Jubiläum hervor.

Willkommen zum Stadtfeuerwehrtag! Weitere Informationen findet man unter www.feuerwehr-troisdorf.de,   das Plakat zur Veranstaltung hier als pdf-Datei.