Kita-Kinder sammelten in der Fußgängerzone:

Das Geld ist im Eimer - für das Troisdorfer Tierheim

Stolze kleine Spendensammlerinnen und -sammler: Die Kinder mit dahinter v.l. Anja Rösinger, Stefanie Kirsten und Anja Koschnick.

Erwartungsvoll waren die zehn zukünftigen Schulkinder aus der städtischen Kindertagesstätte Am Burghof durch die Troisdorfer Fußgängerzone gezogen und hatten munter Spenden für das Tierheim des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf gesammelt. Das Geld landete im Eimer: Insgesamt 200 Euro warfen die Passanten in einen eigens für den Zweck bunt bemalten und beklebten Behälter.

Immer wieder sprachen die Kinder im Alter von 6 Jahren die Leute an: „Das Tierheim in Troisdorf braucht Geld. Bitte spenden Sie“. Die Reaktionen waren unterschiedlich. Manche Passanten schauten einfach weg, andere spendeten mit einem Lächeln, einer lud die Kinder sogar zum Eisessen ein.

Zunächst war die Spendensammlung gar nicht vorgesehen. Drei Monate lang erarbeiteten sich die Kinder – die „Großen“ aus der Kita – zusammen mit den Erzieherinnen das Projektthema „Katzen“. Dazu gehörte ein Besuch im Tierheim an der Siebengebirgsallee. Als die Kinder dort eine Spardose für die Arbeit des Tierheims entdeckten, war das der Anstoß zu einer eigenen Spendenaktion.

„Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Einige haben ja selbst Tiere zuhause und fanden es wichtig, dass das Tierheim unterstützt wird“, berichtete Stefanie Kirsten, die die Kita mit 115 Kindern leitet. Gemeinsam mit den Kindern und Erzieherin Anja Rösinger überreichte sie das Geld der Leiterin des Tierheims, Anja Koschnick.

Informationen über die 40 Troisdorfer Kitas findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de. Auskunft über das Tierheim des Vereins Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. erhält man unter www.tierheim-troisdorf.de