Ausstellung in der städtischen Musikschule:

Schwanenkiel, Schwanenbilder, Schwanensee

Schwanengesang: Die Kalligrafinnen der Schwanen-Bilder mit Kursleiterin Nicola Denuell (stehend 3.v.r.).

Der Musikschule schwant bereits, dass sie bald zum Ort einer Schwanen-Ausstellung werden wird. Mit Schwanenkiel und mit Gänsekiel geschriebene Gedichte, Collagen mit Daunenfedern, gemalte und aquarellierte Vogelwesen, allerlei Drucktechniken mit Federn in dezenter Farbigkeit zeigt die neue Ausstellung des Kalligrafiekurses der Troisdorfer Künstlerin Nicola Denuell, die

am Freitag, 26. Februar 2010, um 18.00 Uhr in der Musikschule, Römerstr. 61 in Troisdorf-Mitte,

eröffnet und bis 30. September 2010 zu sehen sein wird. Neunzehn Kalligrafinnen zeigen 45 zauberhafte Schrift-Bilder, die im letzten halben Jahr während eines Kurses für Erwachsene in der Kreativ-Werkstatt Troisdorf im Rathaus entstanden sind. Der Schwan hat allemal Maler, Dichter und Musiker inspiriert, diesmal die Schriftkünstlerinnen. In der romantischen Lyrik geht es meistens um den sterbenden Schwan und um die unerfüllte romantische Liebe, die sich die Betrachter der Ausstellung in rätselhafter skripturaler Kalligrafie und leserlicher bis experimenteller Handschrift erschließen können.

Neben tiefsinnigen oder märchenhaften und lyrischen Schrift-Bildern gibt es auch spritzige und witzige Texte von Mascha Kaléko oder Heinz Erhardt zu entdecken, kalligrafisch mit der Coladosenfeder zu Papier gebracht. Zur Schwanissage spielt Julia Denuell Klaviervariationen zu Tschaikowskis „Schwanensee“. Informationen über die vielseitigen Kalligrafiekurse findet man unter www.kreativ-werkstatt-troisdorf.de.