Ehrenamtliche Beauftragte für Denkmalpflege:

Eine Dame und zehn Herren kümmern sich um Troisdorfer Denkmäler

Einsatz für den Erhalt der Troisdorfer Denkmäler: sitzend v.l. Kurt Schneider, Anne-Marie Knebel, Tanja Gaspers und Matthias Dederichs, dahinter v.l. Andreas Alder, Hans Günter Rottland, Dieter Scholl, Heribert Müller, Hermann Müller, Harald Düppenbecker, Klaus Dettmann und Thomas Ley.

Neun ehrenamtliche Beauftragte für Denkmalpflege, ein ehrenamtlich tätiger Bodendenkmalpfleger und eine städtische Mitarbeiterin für den Denkmalschutz: Das ist das Team, das sich rege um die Pflege der Troisdorfer Denkmäler - wie historische Gebäude oder Wegekreuze - sowie zahlreiche Bodendenkmäler kümmert. Der Kulturausschuss des Troisdorfer Stadtrats hatte kürzlich den Denkmalpflegern für ihre Arbeit gedankt und sie in ihrem Amt bestätigt.

„Im vergangenen Jahr haben die Ehrenamtler durch die Weitergabe ihrer heimatgeschichtlichen Kenntnisse und ihre Erfahrungen erheblich bei der Erstellung des Troisdorfer Denkmalpflegeplanes mitgewirkt. Außerdem arbeiten sie bei der Durchführung der Tage des offenen Denkmals mit“, freut sich Tanja Gaspers, Leiterin des städtischen Amtes für Zentrale Dienste und Personal, zu dem auch das Stadtarchiv mit dem Bereich Denkmalschutz gehören. Sie konnte die 10 Herren erneut offiziell ernennen:

Ehrenamtliche Denkmalpfleger sind für Altenrath Hans Günter Rottland, für Bergheim und Müllekoven Dieter Scholl, für Eschmar Heribert Müller, für Friedrich-Wilhelms-Hütte Andreas Alder, für Kriegsdorf Hermann Müller, für Oberlar Harald Düppenbecker, für Sieglar Kurt Schneider, für Spich Matthias Dederichs, für Troisdorf-West und –Mitte Thomas Ley.

Bodendenkmalpfleger ist Klaus Dettmann. Im Rathaus ist Anne-Marie Knebel für den Denkmalschutz zuständig. Sie arbeitet im Stadtarchiv als Unterer Denkmalbehörde, Tel. 02241/900-141, E-Mail: knebela@troisdorf.de.

Seit Anfang der 80 Jahre  sind in unserer Stadt Denkmalpfleger ehrenamtlich tätig. Ihre Aufgaben werden im Denkmalschutzgesetzt DSchG § 24 geregelt. Sie werden für die Dauer von fünf Jahren berufen, erstellen Gutachten und beraten die Stadtverwaltung bei Bauvorhaben, die die Denkmalpflege berühren.

Außerdem arbeiten sie in Troisdorf mit vereinten Kräften am Denkmalpflegeplan mit, zu dem eine umfassende Bestandsaufnahme, die Darstellung der Denkmalschutz-Bereiche sowie ein Handlungskonzept im Rahmen der Stadtentwicklung gehören. Allgemeine Informationen findet man im Netz unter www.denkmalschutz.de sowie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de, der am 12. September 2010 stattfinden wird.