Frohe Adventszeit im Stadtteilhaus FWH:

Nikolaus sang mit Kindern und ihren Tagesmüttern

Feier im Freien: Tagesmütter und ihre Schützlinge begrüßten den Nikolaus im Stadtteilpark FWH.
Ein Gedicht für den Nikolaus: Kinder nahmen kleine fein verpackte Leckereien entgegen.

„Von draus vom Walde komm’ ich her…“, sprach der Nikolaus vielsagend und stiefelte vorsichtig einen Hügel zwischen den Sträuchern im Stadtteilpark Friedrich-Wilhelms-Hütte herunter, einen prall gefüllten Bollerwagen hinter sich herziehend. Ihm strahlten die Augen der 60 kleinen Kinder entgegen, die mit ihren Tagesmüttern zum Nikolaus-Treffen der Troisdorfer Tagespflegepersonen gekommen waren. Dazu hatten traditionell die Betreuerinnen der Tagespflege aus dem städtischen Jugendamt eingeladen.

Sie entzüdneten ein Feuer, um nach dem gemeinsamen Kaffee- und Kinderpunschtrinken mit Stollen im Stadtteilhaus FWH die festliche Stimmung im Freien zünftig zu verstärken. Das gelang und die Kinder und Frauen sangen vergnügt Lieder, um den Nikolaus – alias Jugendamtsmitarbeiterin Heike Brandt – zu begeistern. Der verteilte dann auch bereitwillig gesunde Leckereien aus seinem Bollerwagen.

Zurzeit sind 60 ausgebildete Tagesmütter und –väter im Auftrag des Jugendamts tätig, 140 Troisdorfer Kinder werden betreut. Weitere Informationen über die Tagespflege und die entsprechenden Angebote findet man unter www.troisdorf.de/Wohnen>Familie>Kinder.