Beliebter Ausbildungsbetrieb Rathaus:

Stadt Troisdorf bildet im Jahr rund 40 junge Leute aus

Ein Großteil der Auszubildenden besichtigte städtische Einrichtungen, begleitet von Tanja Gaspers (2.v.r.) und Anna Richter (rechts).
Neue Azubis in der Verwaltung: v.l.n.r. Dennis Stasch, Kevin Stamm, Melanie Kehding, Stephan Urbanski, Anna-Maria Micheelis, Robert Schon, Stefanie Engel, Thorsten Blockhaus, Angela Gerok und Kornelia Steinle mit Anna Richter.

Vorbildlich und überaus beliebt zeigt sich die Stadtverwaltung Troisdorf als Ausbildungsbetrieb für junge Menschen aus unserer Region. Pro Jahr befinden sich zwischen 30 und 40 junge Frauen und Männer in einer fundierten Ausbildung, die je nach Fachrichtung zwei bis drei Jahre dauert. Jahr für Jahr treffen dafür mehrere hundert Bewerbungen ein. In diesem Jahr werden 34 Azubis im Rathaus und seinen Nebenstellen sowie neun Brandmeisteranwärter ausgebildet und auf einen abwechslungsreichen bürgerorienterten Beruf vorbereitet. 

Zu den Ausbildungsberufen der Stadtverwaltung gehören die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste/ Fachrichtung Bibliothek (Troisdorf verfügt über zwei Bibliotheken), Straßenwärterinnen und Straßenwärter, Bauzeichnerinnen und -zeichner/ Fachrichtung Architektur, Bachelor Kommunaler Verwaltungsdienst als Inspektoranwärterinnen und -anwärter, Verwaltungswirte als Stadtsekretäranwärtinnen und -anwärter, Brandmeister-Anwärterinnen und -Anwärter der Troisdorfer Feuerwehr mit ihrer Hauptwache in Sieglar, sowie Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker/ Fachrichtung Systemintegration für die EDV-Abteilung.

Seit dem 1. August 2010 gehören zehn neue Auszubildende der verschiedenen Fachrichtungen zur Stadtverwaltung mit ihren rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der mit 77.000 Einwohnern größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Die Leiterin des städtischen Amtes für Zentrale Dienste und Personal, Tanja Gaspers, und ihre für die Ausbildung zuständige Mitarbeiterin Anna Richter begleiteten die ganze Gruppe der Azubis an einem der regelmäßig stattfindenden „Tage der Auszubildenden“ zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Besichtigung der Stadtbibliothek, des Museums Burg Wissem und der Kita Am Wasserwerk. Abends traf man sich zum geselligen Teil in der Bowling Arena Spich. Wer sich über die Ausbildung bei der Stadt informieren will, wendet sich an Anna Richter im Rathaus Kölner Str. 176 unter Tel. 02241/900-156, E-Mail: richtera@troisdorf.de