Seniorenbeirat Troisdorf - Senioren helfen Senioren:

Bordsteine werden behindertengerecht abgesenkt

Überaus aktiv sind die ehrenamtlich tätigen Seniorenbeauftragten, die sich in den 12 Troisdorfer Stadtteilen um die Belange älterer Menschen kümmern. Gemeinsam bilden sie den Troisdorfer Seniorenbeirat. In dem Gremium werden Anregungen an die Stadt weitergeleitet, Erfahrungen ausgetauscht, Tipps besprochen und weitere Impulse für die Altenhilfe gegeben.

In zwei Stadtteilen waren die Seniorenbeauftragten bereits erfolgreich. Charlotte Winterscheid, Ansprechpartnerin für ältere Menschen im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte, hat sich dafür eingesetzt, dass in der Langenstraße und einigen Seitenstraßen Bordsteine behindertengerecht abgesenkt werden. Das städtische Amt für Gebäudemanagement, Straßen und Grünflächen hat die Situation umgehend geprüft und zugesagt, nach der aufwändigen Behebung erheblicher Winterschäden auf Straßen und Gehwegen nach und nach die Bordsteine abzusenken.

Die gleichen Probleme mit allzu hohen Bordsteinen meldete Wilfried Klinkhammer, Seniorenbeauftragter für den Stadtteil Troisdorf-West. Er wies auf die Probleme der Personen hin, die im Rollstuhl oder mit dem Rollator in der Hans-Böckler-Straße unterwegs sind. Auch das wurde durch das städtische Amt unverzüglich untersucht und die Arbeiten zur Absenkung der Bordsteine wurden kurzerhand in Angriff genommen.

Ebenfalls auf Anregung Wilfried Klinkhammers wurde ein weiterer Behinderten-Parkplatz in Troisdorf-West angelegt. Zudem wurden auf seine Intervention hin Schilder an den Zufahrten zur „Roten Kolonie“ aufgestellt, die die Schleichwege durch das verkehrsberuhigte Wohnquartier aufgrund der Baustelle in der Straße Am Bergeracker verhindern sollen.

Die Adressen der Seniorenbeauftragten der einzelnen Stadtteile findet man im Netz auf der städtischen Seite www.troisdorf.de/Senioren oder man erfährt sie bei Claudia Grunenberg, Mitarbeiterin im Bereich Altenhilfe der Stadtverwaltung, Tel. 02241/900-545.