Stadtradeln

STADTRADELN





Beim STADTRADELN geht es darum 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag Fahrrad fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Menschen sollen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Auch 2022 nimmt Troisdorf am STADTRADELN teil!

Vom 04.09. bis 24.09.2022 heißt es wieder: Kilometer sammeln was das Zeug hält!

Alle, die in der Stadt Troisdorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können sich über www.stadtradeln.de/troisdorf registrieren und Kilometer für unsere Kommune sammeln.

Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Sachpreise wie z.B. hochwertige Fahrradtaschen oder Stadtgutscheine verlost!

Schulradeln





Schulen können sich bei der Registrierung auf der STADTRADELN-Webseite direkt für das Schulradeln anmelden.

Dies ist ein Wettbewerb unter den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Schüler*innen sammeln ihre gefahrenen Radkilometer individuell oder als Klassenverband für das Schul-Team. Mitmachen können auch Lehrkräfte und Eltern. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit. 

Die beste Fahrradaktion wird gesucht!

Neben den eifrigsten Radelnden wird auch die beste Fahrradaktion unter dem Motto „Radeln für saubere Luft und einen klaren Kopf“ gesucht. Zeigt als Schule oder Klasse mit innovativen, witzigen und kreativen Aktionen, wie ihr Fahrrad und Schule verbindet. Das kann sportlich, künstlerisch, wissenschaftlich oder auch mal ganz quergedacht sein. Hauptsache ist, das Fahrrad steht im Mittelpunkt!

Einsendeschluss für die Aktionen oder Ideen ist der 1. Oktober 2022
Fotos, Videos, Berichte, Blogs – alles ist erlaubt.
Die Materialien können unter folgendem Link https://www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/aktuelles/veranstaltungen/schulradeln-aktionen-einsenden hochgeladen werden.

Die drei jeweils Erstplatzierten werden mit Geldpreisen auf einer Veranstaltung in Düsseldorf ausgezeichnet.

Weitere Details finden Sie unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw