Stadtteilkonferenz

Stadteilentwicklung

Stadtteilentwicklungskonzept Oberlar

iSEK Oberlar

Planungsbereich Stadtteilentwicklungskonzepte
Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept

Oberlar

Stand: 19.01.2017

Die Aufstellung des Stadtteilentwicklungskonzeptes hat das Ziel, Oberlar als attraktiven Stadtteil zu erhalten, vorhandene Mängel jedweder Art zu erkennen und zu bewerten und daraus Verbesserungs-und Aufwertungsmaßnahmen zu entwickeln. Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung am 29.01.2015 beschlossen, im Rahmen der Aufstellung des Stadtteilentwicklungskonzeptes  eine Stadtteilkonferenz durchzuführen, um die in Oberlar lebenden Bürgerinnen und Bürger intensiv in den Planungsprozess mit einzubinden.

Stadtteilkonferenz
Foto Stadtteilkonferenz am 28.04.2015 in der Europaschule Troisdorf 

Die Stadtteilkonferenz hat am 28.04.2015 in der Aula der Europaschule Troisdorf stattgefunden. Zum Auftakt haben die Vertreter der mit der Planung beauftragten Planergruppe Oberhausen aus externer Sicht über Stärken und Schwächen des Stadtteils berichtet. Nach einer kurzen Diskussion im Plenum wurde über Probleme und Vorschläge zu deren Lösung vertieft in Kleingruppen diskutiert. So hatten alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die Situation im Stadtteil Oberlar zu informieren und ggf. ihre Meinung und Vorschläge zu äußern.

Aus der im Jahr 2015 unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger durchgeführten Stadtteilkonferenz als Auftaktveranstaltung sind vielfältige Meinungen, Ideen und Anregungen aus der Öffentlichkeit sowie von anderen Akteuren in den Entwurf des Stadtentwicklungskonzeptes Oberlar eingeflossen. Diese wurden von der Planergruppe Oberhausen in den Bericht eingearbeitet.

Am 14.04.2016 wurde der Zwischenbericht vom Stadtentwicklungsausschuss beraten und zunächst vertagt. In der Ausschusssitzung am 09.06.2016 wurden von den Fraktionen  ergänzende Maßnahmen und Ziele vorgeschlagen und zusammen mit dem Zwischenbericht für eine abschließende Öffentlichkeitsbeteiligung freigegeben.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden die im Entwurf formulierten Ziele und Maßnahmen auf Grundlage des Beschlusses des Stadtentwicklungsausschusses vom 09.06.2016 den Bürgerinnen und Bürgern am 22.09.2016 vorgestellt und abschließend diskutiert. Die dort von Bürgerinnen und Bürgern vorgetragenen Defizite und ihre Lösungsmöglichkeiten wurden noch einmal erörtert. Die Ergebnisse sind in der Niederschrift über die Veranstaltung festgehalten.

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich mit dem integrierten Stadtteilentwicklungskonzept abschließend in seiner Sitzung am 01.12.2016 befasst und den Abschlussbericht mit den Maßnahmenschwerpunkten beschlossen. Das Konzept ist nunmehr Grundlage für weitere handlungsbezogene Planungen mit dem Ziel, das Projekt für die Aufnahme in ein Städtebauförderprogramm zu qualifizieren und staatliche Fördergelder anzuwerben.