Inhalt

Allgemeine Fragen zu Troisdorf

Illustration von Kindern, die auf Blumen sitzen. Bildquelle: justaa - Fotolia

Wie beliebt ist Troisdorf?

In den letzten Jahren sind immer mehr Menschen aus aller Welt nach Troisdorf gezogen. Von Jahr zu Jahr wurde mehr gebaut, neue Geschäfte wurden eröffnet und viele weitere Kindergärten und Schulen gebaut.

Vor allem Familien fühlen sich hier rundum wohl, weil Troisdorf viele Ausflugsmöglichkeiten bietet und die Betreuung in den Kindertagesstätten, Familienzentren und Schulen sehr gut ist.

Deshalb ist Troisdorf in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wir versuchen weiterhin, unser Motto „Troisdorf- eine Familienangelegenheit“ in die Tat umzusetzen.

Was sind die Ziele von Troisdorf?

Das wichtigste Ziel der Stadt ist es, seinen Aufgaben wie einer Familien-Angelegenheit nachzukommen. Die Stadt möchte viele Angebote für Familien machen, so dass sich diese hier wohl und zu Hause fühlen. Das Motto "eine Familien-Angelegenheit" findet sich auch im städtischen Logo wieder.

Was gibt es für arme Menschen auf der Straße?

Das Sozial- und Wohnungsamt der Stadt Troisdorf sorgt für Hilfe in der Not. Wenn ein Bürger seine Wohnung verliert, kann er sich beim Sozial- und Wohnungsamt melden. Dort wird dann nach einer Lösung gesucht.

Das Ziel ist es, dass die Menschen, die auf der Straße leben, eine neue Wohnung für längere Zeit bekommen. Die Stadt bietet verschiedene Angebote und Vermittlungen zu besonderen Diensten und Fachstellen an. So sollte ein solches Schicksal verhindert werden. Zudem wird geprüft, welche Ansprüche auf Sozialleistungen und Unterstützungen die Personen haben.

Warum sind immer so viele Menschen da?

Troisdorf befindet sich in einem sogenannten Ballungsraum. Hier gibt es viel Arbeit, darum wohnen hier auch viele Menschen. Es gibt viele Autobahnen und Zugstrecken, den Rhein und den Flughafen. Es gibt Gegenden in Deutschland, in denen nicht (mehr) so viele Menschen wohnen. Dort ist es manchmal schwierig, eine gute Schule in der Nähe zu finden oder einen Arzt. Daher hat es viele Vorteile, dass es in Troisdorf viel Arbeit und viele Menschen gibt. So ist auch das Angebot an Freizeiteinrichtungen, Schulen, Kindergärten, Schwimmbädern und vielem mehr besser als in anderen Gegenden.

Gibt es eine Internetseite für Troisdorf?

Wenn Ihr das hier lest, seid Ihr ja schon mittendrin. Von der Stadt gibt es aber noch mehr Seiten. Zum Beispiel

Wie heißt die Internetseite der Stadt?

Die Seite heißt einfach "Troisdorf" und Du kannst sie finden, wenn Du troisdorf.de oder www.troisdorf.de eingibst.