. . .

Kontakt


Logo Stiftung IllustrationSchriftzug Stiftung Illustration

Navigation


Inhalt

Workshops und Historie

Workshop 2016: „Blick! Noch mehr Bilder und Worte finden“

© Abbildung: Regina Kehn, 2016

Die Resonanz nach dem 8. Workshop war überaus positiv: »Bilder lesen, Worte finden – vom Umgang mit Bildern in Büchern« ist angekommen. Es war der Auftakt für eine nach wie vor aktuelle Auseinandersetzung um Grenzen und Möglichkeiten des deutschsprachigen Bilderbuchs. Danach wurde der Wunsch nach einer Fortsetzung der Schule des Sehens laut und lauter – jetzt ist sie da:

Blick!
Noch mehr Bilder und Worte finden

Auch der 9. Workshop der Stiftung Illustration lädt Menschen aus Theorie und Praxis des (Bilder-)Buchs ein, die Bilder machen, bewerten, verlegen, Bilderbücher vermitteln, verkaufen, kritisieren, auszeichnen, lesen, betrachten. Das Ziel: Auf Augenhöhe Erfahrungen, Sehgewohnheiten, Wissen auszutauschen und zur Diskussion zu stellen.

Im Zentrum steht in diesem Jahr das eigene Bilder-Lesen. Dafür werden in Arbeitsgruppen, jeweils angeleitet von einem IllustratorInnen-Duo, anhand konkreter Beispiele Intuition und Geschmacksfragen mit objektivierbaren Qualitätsmerkmalen gemessen, Kriterien (neu) geschärft, aber der subjektive Blick nicht aus den Augen verloren.

Eingerahmt von Referaten, Extras und einer Podiumsdiskussion bleibt Raum für noch mehr Gespräche, wenn die Frage »Wie machen es die anderen?« anregt zu geteilter Leidenschaft, gegenseitigem Ansporn, neugierigem Lernen, zu konträrem, lebendigem, kritischem Weiterschauen, Weiterlesen, Weiterdenken, Verändern.

Was es dafür braucht? Seiten-Blicke, Rück- und Ein-Blicke, Über-Blick und Aus-Blick.

Konzeption & Moderation: Christine Knödler

Die Bücher, die im Workshop in den Arbeitsgruppen besprochen werden, finden Sie hier vorab zur Ansicht als Download

Michelle Robinson / David Roberts: Bären beobachten
Ein Ratgeber für Anfänger. Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn, Gerstenberg, 12,95 Euro, ab 4 Jahren, 5 MB

Thé Tjong-Khing: Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch
Bilderbuch ohne Worte, Moritz, 14,95 Euro, ab 5 Jahren, 3 MB

Stian Hole: Morkels Alphabet
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger, Hanser, 14,90 Euro, ab 6 Jahren, 11 MB

Der 9. Workshop der Stiftung Illustration 2016 ist nun Geschichte

und wir möchten uns bedanken bei allen, die dabei waren – Referenten, Künstler, Mitarbeiter aus verschiedenen Verlagen und interessierte Bilderbuchfans aus Deutschland, der Schweiz, England und Österreich.

Inspirierende Vorträge, spannende Diskussionen, tolle musikalische Highlights und insgesamt ein gutes Miteinander haben diese beiden Tage geprägt.

Wir freuen uns schon heute auf den 10. Workshop der Stiftung Illustration 2017!

Susanna Wengeler hat eine schöne Zusammenfassung  der Tage in Troisdorf mit tollen Fotos im BUCHMARKT veröffentlicht – vielen Dank dafür!

Hier der Link zu ihrem Bericht ...

Downloads

Blick! Noch mehr Bilder und Worte finden, 285 KB

zurück zur Übersicht