Sammlung der Originalillustrationen (Jozéf Wilkon: Herr Minkepatt und seine Freunde, 1965)Sammlung Brüggemanns historische Kinderbücher (Sibylle von Olfers: Etwas von den Wurzelkindern, 1906)Sammlung Wilfried Blecher (Wer ist der König der Tiere? 1985)Janosch-Zentrum Burg Wissem (Der Mäusesheriff, 1975)Sammlung Lieselotte Schwarz (Ich bin der König Liebel, 1963)Sammlung Hilde Heyduck-Huth (Kommt ein Mann mit Katz und Huhn, 1988)
Sammlung der Originalillustrationen
Jozéf Wilkon: Herr Minkepatt und seine Freunde, 1965
Sammlung Brüggemanns historische Kinderbücher
Sibylle von Olfers: Etwas von den Wurzelkindern, 1906
Sammlung Wilfried Blecher
Wer ist der König der Tiere? 1985
Janosch-Zentrum Burg Wissem
Der Mäusesheriff, 1975
Sammlung Lieselotte Schwarz
Ich bin der König Liebel, 1963
Sammlung Hilde Heyduck-Huth
Kommt ein Mann mit Katz und Huhn, 1988

Inhalt

Die Sammlung Roswitha Quadflieg

Neben internationalen Klassikern der zeitgenössischen Literatur (Samuel Beckett, Dylan Thomas und Doris Lessing) finden sich verschiedene Bände aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, die von ihr illustriert wurden.

Roswitha Quadflieg wurde 1949 in Zürich geboren.

Nach einem Studium der Malerei, Graphik, Illustration und Typographie an der Fachhochschule für Gestaltung sowie der Hochschule für bildende Künste in Hamburg gründete sie im Herbst 1973 in Hamburg ihre eigene Verlagswerkstatt: In den folgenden drei Jahrzehnten sollte sich die „Raamin-Presse“ zu einem der wichtigsten Verlage für bibliophile Pressendrucke in der Bundesrepublik entwickeln.

Außerhalb der „Raamin-Presse“ erschienen von 1973-1995 zwölf Bücher mit ihren Illustrationen, davon drei Titel von Michael Ende. „Die Unendliche Geschichte“ (1979) wurde – in der Gesamtgestaltung von Roswitha Quadflieg – zu einem der größten deutschsprachigen Bucherfolge der letzten Jahrzehnte.

Seit 1985 ist Roswitha Quadflieg auch Schriftstellerin. Nach Schließung der „Raamin-Presse“ 2003 schreibt sie nur noch. Im Herbst 2015 erscheint ihr 15. Buch.

Seit 2012 lebt sie in Berlin.


  • Öffnungszeiten
  • Sitemap
  • Impressum