Aktuelle Ausstellungen im Bilderbuchmuseum Burg Wissem22.05.2016 - 26.06.2016: Masoud Sadedin12.06.2016 - 28.08.2016: Das ist doch keine Kunst03.07.2016 - 18.09.2016: Robinson und Robinsonaden
Aktuelle Ausstellungen
im Bilderbuchmuseum Burg Wissem
22.05.2016 - 26.06.2016
Masoud Sadedin
12.06.2016 - 28.08.2016
Das ist doch keine Kunst
03.07.2016 - 18.09.2016
Robinson und Robinsonaden

Inhalt

Veranstaltungen im Bilderbuchmuseum

April bis Juni 2016

Samstags im Museum

Oh, wie schön ist Panama

Auf der Suche nach dem wundervollen Land Panama erleben Tiger und Bär allerhand Geschichten und erfahren, dass es zuhause doch am schönsten ist. Im Bilderbuchmuseum schauen wir uns diesen Klassiker der Kinderliteratur an und erleben die Geschichte gemeinsam nach.
Anschließend tauchen wir im MUSIT ein in die Geschichte Troisdorfs und überlegen: was gefällt uns eigentlich an unserer Stadt, unserer Straße oder unserem Haus am besten? Dies setzen wir zeichnerisch in Szene.

Workshop für Kinder ab 5, Teilnahmegebühr: 3 Euro, Anmeldung unter: 02241/8841-427.

Mit Elisabeth Rölker


Kostenfreie Führungen durch die Ausstellung

Das ist doch keine Kunst!

Die Cartoons und Comics von Ralph Rute, Joscha Sauer und Flix zeigen pointiert Szenen des Alltags auf, kommentieren aber auch das tägliche gesellschaftliche und politische Geschehen.
Doch ist das nur unterhaltsam, oder auch Kunst? Dieser Frage gehen wir bei einem Rundgang durch die Ausstellung auf den Grund.

Mit Mitmach-Programm für Klein und Groß.

Mit Vera Drebusch


Seniorenprogramm im Museum

Kunst und Kuchen – +60-Führungen im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Der Rhythmus der Jahreszeiten prägt Alltag und Kultur – auch die Kinder- und Bilderbücher sind davon nicht ausgenommen. Bücher und Drucke aus mehr als drei Jahrhunderten zeigen uns, wie sich in Vergangenheit und Gegenwart unser Bild von der Natur im stetigen Wandel entwickelt hat.

Um die Führung gemütlich ausklingen zu lassen und das Gesehene und Gehörte im Gespräch zu vertiefen, besteht im Anschluss an die Führung die Möglichkeit, im Burgrestaurant zu besonderen Konditionen Kaffee und Kuchen zu genießen.

Für »Kunst und Kuchen« zahlen Sie den Museumseintritt von 2 Euro zzgl. 4 Euro für Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich an Senioren.

Mit Bernhard Schmitz



Aktuelles Programmfaltblatt zum Herunterladen (PDF)

Die nachfolgenden Informationen sind im PDF-Format bereitgestellt. Mehr Informationen zum Thema PDF finden Sie in der Hilfe der Stadt Troisdorf.



  • Öffnungszeiten
  • Sitemap
  • Impressum